Die Farben der Natur



Wer ist noch nie kurz vor einem Gewitter draußen gewesen und hat sich nicht satt sehen können an dem unglaublichen Lichtspektakel, das sich einem bietet, wenn die Sonne einen Baum vor dunklen Wolken anstrahlt.

Hunderte von Grün- und Gelbtönen, ein wenig Rot, da wo junge Triebe aus altem Holz quellen, altes und neues Braun, blaue Lichtblitze und weiße Reflektionen. Bisher war ich immer ein Mensch für schwarz-weiß. Ich fühlte mich mit dem Bleistift auf dem weißen Papier sicher, traute mich nicht an die Darstellung dieser unglaublichen Vielfalt.


Mut

Es gehört Mut, dazu, die monochrome Weltsicht hinter sich zu lassen, sich einzulassen auf die Vielfalt und die Spielarten, die uns geboten werden. So wie das Leben nicht nur gut oder schlecht, die Menschen nicht nur freundlich oder garstig, die Blickwinkel nicht nur richtig oder falsch sind, solle, dürfen Bilder auch Farbe bekennen. Und auch wenn ich nach wie vor die starken Kontraste schätze, die eine monochrome Fotografie oder ein mit Tuschestiften skizziertes Bild bieten, so freue ich mich darüber, diesen Schritt gegangen zu sein und mein Spektrum erweitert zu haben.


Geschichten

Ich liebe es, Geschichten zu erzählen. In manchen Phasen meines Lebens tippe ich sie wie besessen in die Tastatur, erzähle das, was ich beobachte, bringe Sehnsüchte und Träume zu Papier. Manchmal sind die Fotoapparate meine besten Freunde, begleiten mich, konzentrieren meinen Blick auf Kleinigkeiten, versuchen den Augenblick für einen Moment festzuhalten und manchmal müssen es Bilder sein.


Lachen

Die Welt ist ein schöner Ort, auch wenn es manchmal anders aussieht. Früher war es auch nicht besser, nur anders. Den Blick zu schärfen für die schönen und glücklichen Momente, das steht auf meiner ToDo-Liste. Und zu Lachen, sich zu freuen über diese unglaublichen Farben und alles drumherum, das ist gut für die Seele.


Alice

32 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Bücherwurm

Wenn Zeit und Ort stimmen, ist es wundervoll, sich auf den Prozess des Zeichnens konzentrieren zu können.

© 2023 by Artist Corner. Proudly created with Wix.com